menu
Eingereicht von Christof Klinkert am 23.05.21 11:35
Musik für junge Leute
Beschreibung

Musik spricht alle an, aber nicht alle kommen zur Musik.

Die Konzerte in Herford (und sicher nicht nur hier) werden weit überwiegend von Menschen im Alter von 50+Jahren besucht. Jüngere Menschen erscheinen in nur sehr kleiner Zahl. Die Konzerte für Kinder / Schulen machen das nicht wett.

Wenn die Musik in Herford und damit auch das Orchester eine Zukunft haben soll, dann muss der Kontakt zu den jüngeren Menschen etabliert werden.


Da geht es um Orte:

Wenn die jungen Menschen nicht zum Orchester kommen, dann kommt die Musik zu ihnen.

In unterschiedlichen Besetzungen (von klein bis zum kompletten Orchester) werden Projekte in Schulen, Stadtteilzentren, und anderen Orten gemacht. Eltern, Kinder, Jugendliche erleben Musik.


Da geht es um Inhalte:

Musik kann neben der Präsentation im Konzert auch anders vermittelt werden. Musik können alle erleben und gestalten, von Bach bis Jazz, von Oper bis Rap, Experimente mit Klang von Monteverdi bis heute.


Interesse an Musik - hören, gestalten, komponieren, experimentieren - soll gestärkt werden.

Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern, Familien und Freunde, verschiedenen Kulturen, neu gewonnene Freunde bauen klangvolle Brücken.

2 Kommentare

10.06.21 16:55

Hallo liebe NWD-Profis,

 

ich denke, dass vielleicht 2-3mal pro Jahr solche Angebote stattfinden sollten. Da muss ja nicht das ganze Orchester dabei sein, weil die Räume gar nicht hergeben. Angedockt an Stadtteilzentren oder Schulen kann so das Orchester zu den Menschen kommen.

Wenn dabei Interesse geweckt wird und Lust auf Wiederholung und Weitermachen entsteht, dann ist das ein guter Weg.

Anne Heinemann (NWD) ModeratorInnen

25.05.21 19:24

Hallo Herr Klinkert, danke für die Idee! Sie haben absolut recht: wenn (klassische) Musik in der Zukunft relevant sein soll, müssen Kinder und Jugendliche noch mehr damit in Berührung kommen.

Das heißt auch, solche Konzepte wären natürlich kein einmaliges Angebot, sondern müssten langfristig etabliert werden.

 

Wie regelmäßig sollten z.B. Auftritte in Stadtteilzentren oder experimentelle Tage Ihrer Meinung nach stattfinden, damit sie nachhaltigen Erfolg haben und die Menschen wirklich mitnehmen?

 

Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag