menu
Eingereicht von KaMü18 am 4.06.21 11:51
Mitfahrzentrale/Fahrgemeinschaften
Beschreibung

Der Anteil der älteren Konzertbesucher ist sehr hoch und es gibt weitere, die kein Auto haben (können, wollen). Ich selbst komme als Abonnentin regelmäßig mit dem Auto alleine aus einer Nachbarstadt  und könnte auf dem Weg weitere Konzertbesucher mitnehmen. Bisher habe ich meine Mutter mitgenommen, die leider im letzten Jahr verstarb. Ohne mich und meine Hilfe hätte sie Konzerte irgendwann nach 40 Jahren nicht mehr besuchen können. Sie wird nicht die einzige sein.

Es einfache Online-Plattform, bei der solche Angebote und Nachfragen ein paar Tage vor Konzertbesuch veröffentlich werden und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme bieten, könnte einen großen Mehrwert darstellen und den Anteil der Konzertbesucher, ggf. auch Abonnenten erhöhen.

Wenn es passt und relativ auf dem Weg liegt- warum nicht? Irgendwann wird das gemeinsame Autofahren nach Corona sicherlich wieder möglich sein.

2 Kommentare

5.06.21 10:51

Ich glaube der Nahverkehr wäre auf jeden Fall für diejenigen hilfreich, die eine zentrale Haltestelle wie den Bahnhof leicht zu Fuß oder mit dem ÖPNV erreichen können. Wenn man allerdings außerhalb wohnt sitzt man spätestens abends dort fest. Denn auch der weitere Rückweg müßte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet werden. Dies ist meiner Meinung nach bei weitem noch nicht ausgebaut genug. Fahrgemeinschaften könnten den Autoverkehr insgesamt reduzieren, die Parkplatzsituation verbessern und auch für weniger mobile Menschen hilfreich sein.

Anne Heinemann (NWD) ModeratorInnen

4.06.21 13:02

Guten Tag, das ist ein wichtiger und richtiger Hinweis. Danke für die Idee! 

Eine solche Mitfahrgelegenheits-Plattform wäre sicherlich vor allem (aber nicht nur) für ältere Menschen ein Mehrwert.

 

Denken Sie, dass ein zusätzlicher Ausbau des Nahverkehrs an Konzertabenden, zumindest von Schlüsselpunkten wie Bahnhof / Marktplatz bis Konzertsaal, ebenfalls eine Bereicherung wäre, die Besucher*innen den Konzertbesuch erleichtert?

 

Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag